Marketing-Unterstützung zur Gründung
Kunde: Bikeschule Trailflow, Nesselwang (Allgäu)
Zeitraum: Feb. bis Dez. 2014
erreichtes Ziel: Konzeption und Realisierung des Markteintritts innerhalb von nur sechs Monaten, Sicherung eines wachsenden Marktanteils
Ergebnis: Die geballten Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten über mehrere Kanäle brachten beachtliche Erfolge innerhalb kürzester Zeit, inkl. eines stabilen Online-Traffics.
Erfolge nach weniger als sechs Monaten:
- von 0 auf 100 Website-Besuchen (Rechner) pro Tag innerhalb von nur vier Monaten
- sehr gute Online-Sichtbarkeit von www.trailflow.de wirkt sich durch stetige Online-Buchungen aus
- erste Aufträge für Firmen- und Vereinsgruppen in den ersten Monaten
- Journalisten werden auf die Bikeschule Trailflow aufmerksam, erste Drehanfrage eines europäischen Fersehsenders
- Reichweite von Beiträgen in Facebook: 300 bis 600 Leser pro Beitrag in den ersten Monaten
Leistungen
Begleitung des Markteintritts der Mountainbikeschule Trailflow (Hessen, Rheinland-Pfalz):
- Online-Marketing: Unique Content / Suchmaschinenoptimierung
- Website- und Flyer-Texte
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (mehrere Presseaussendungen)
- Werbung und Partner-Akquise
- Fotografie
Die realisierten Maßnahmen im Detail
- ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Online-Auftritt: www.trailflow.de – von Anfang an mit Online-Buchung
- Suchmaschinenoptimierung: Entwicklung von Unique Content und Backlinks
- Social-Media-Marketing: Start mit Facebook-Fanpage, kontinuierliche Pflege
- Akquise gewinnbringender Kontakte und Partner in der Pfalz, vor allem im Bereich Touristik
- Texte für Unternehmensflyer (6-seitig) und mehrere Produkt-Flyer
- Ausbau des Leistungsangebots inkl. der Textbeschreibungen dafür (Unique Content)
- Komplette Textentwicklung für sämtliche Kommunkationskanäle und Werbemittel, inkl. aller Kurs- und Tourbeschreibungen
- Sechs Fotoshootings on tour, Bildverarbeitung für sämtliche Medien
- Pressearbeit:
- Presseverteiler aufgebaut
- 12 Presseberichte bzw. -Mailings zwischen Mai und August 2014
- bundesweite Verbreitung über Presseportale
- Veröffentlichungen in mehreren regionalen Print- und Online-Magazinen, lokalen Online-Veranstaltungskalendern und in der Tagespresse
- Organisation eines Aktionswochenendes in der Pfalz mit Promotionterminen
- Newsletter realisiert: erster Versand bereits vier Monate nach Website-Liveschaltung
Responsive Webdesign
Marketing-Konzept
Online-Sichtbarkeit
Unique Content
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Social-Media-Marketing
Fotos